Erlebnistag Landwirtschaft am 19. Juli 2020 im Sulzbachtal - Informationen zum Aktuellen Stand / Corona

+++Aktualisierung 21.04.2020: Erlebnistag Landwirtschaft abgesagt!+++

Bund und Länder haben sich am vergangenen Mittwoch (15. April) darauf verständigt, dass Großveranstaltungen mindestens bis zum 31. August 2020 grundsätzlich untersagt bleiben. Derzeit gibt es noch keine Definition, ab wann eine Veranstaltung als "Großveranstaltung" gilt, konkrete Regelungen z.B. zur Anzahl der Teilnehmer sollen von den Bundesländern getroffen werden. Erste Bundesländer haben allerdings bereits eine Obergrenze von 1000 Teilnehmern für Veranstaltungen festgelegt. Wir rechnen für den Erlebnistag Landwirtschaft mit 3000-5000 Besuchern.

Die Veranstalter des „Erlebnistag Landwirtschaft“ haben sich daher schweren Herzens dazu entschlossen, den für 19. Juli 2020 geplanten Erlebnistag abzusagen.
Wir gehen davon aus, dass die vorgegebene maximale Personenanzahl sehr restriktiv sein wird und/oder die Auflagen nur mit großem Aufwand umsetzbar sein werden bzw. mit starken Einschränkungen verbunden sind. Wir sehen daher bedauerlicherweise für einen Erlebnistag Landwirtschaft in diesem Jahr keine Perspektive.
Wir haben in den letzten Monaten intensiv für den Erlebnistag Landwirtschaft organisiert und sind daher natürlich enttäuscht, dass wir in diesem Jahr keinen Erlebnistag veranstalten können. Wir begrüßen aber die Entscheidung von Bund und Ländern als verständliche und wichtige Sicherheitsmaßnahme für die Bevölkerung. Die Gesundheit und Sicherheit von allen Teilnehmern, Besuchern und beteiligten Personen steht auch für uns an erster Stelle.
 
Wir hoffen, dass der Erlebnistag im kommenden Jahr stattfinden kann, über eine Verschiebung um ein Jahr auf 2021 werden wir allerdings erst im Herbst diesen Jahres beraten. Aktuell ist noch nicht absehbar wie sich die Lage weiter entwickeln wird. Die Planungen werden daher bis Herbst 2020 ausgesetzt.

+++Aktualisierung 16.04.2020:+++

Die Bundesregierung und die Ministerpräsidenten der Länder haben sich am gestrigen Mittwoch darauf verständigt, dass Großveranstaltungen mindestens bis zum 31. August grundsätzlich untersagt bleiben. Derzeit gibt es allerdings noch keine Definition, ab wann eine Veranstaltung als "Großveranstaltung" gilt. Konkrete Regelungen sollen von den Bundesländern getroffen werden. Wir warten daher derzeit noch die genaue Definition und die Zahlen der baden-Württembergische Landesregierung ab.

+++Aktualisierung 02.04.2020:+++

Leider hat uns derzeit der Coronavirus (SARS-CoV-2-Infektion) alle fest im Griff und schränkt das öffentliche Leben ein. Dies hat auch Auswirkungen auf unseren geplanten Erlebnistag.
Die Landesregierung hat weitreichende Maßnahmen beschlossen, um die Pandemie zu verlangsamen, die zunächst bis zum 15. Juni andauern sollen.
Zu den Maßnahmen gehört auch das Veranstaltungsverbot, zahlreiche Veranstaltungen wurden daher bereits abgesagt. Auch wenn Veranstaltungen erst nach dem 15. Juni stattfinden bzw. die Verordnung frühzeitig außer Kraft gesetzt werden sollte, erschwert die Corona-Krise Planung und Organisation. Zudem ist derzeit ungewiss, ob das Verbot ggf. verlängert wird.
Aus diesem Grund befinden auch wir uns in der Diskussion, ob unser Erlebnistag Landwirtschaft am 19. Juli 2020 wie geplant stattfinden kann.
 
Die Veranstalter des Erlebnistags (Gemeinde Lauterbach, Ortsbauern und Landfrauen Lauterbach sowie der LEV Mittlerer Schwarzwald) möchten gerne die kommenden Tage und Wochen noch abwarten und prüfen, wie sich die Lage weiter entwickelt. Die Landesregierung wird nach Ostern erneut beraten, danach ist mit neuen Erkenntnissen zu rechnen.
Zum aktuellen Zeitpunkt möchten wir den Erlebnistag Landwirtschaft noch nicht absagen, dies kann sich allerdings aufgrund der Pandemie-Dynamik auch schnell ändern.
Die Entscheidung über eine mögliche Absage des Erlebnistags soll spätestens Anfang Mai getroffen werden.
 
Weitere Informationen erhalten Sie bei der LEV-Geschäftsstelle. Bei Fragen oder Anliegen melden Sie sich gerne bei uns. Bleiben Sie gesund!

Erlebnistag Landwirtschaft im Sulzbachtal

Nach den erfolgreichen Erlebnistagen in den Jahren 2010 und 2015 soll es am 19. Juli 2020 im schönen Lauterbacher Sulzbachtal eine dritte Neuauflage des "Erlebnistag Landwirtschaft" geben.
Die Besucher zu informieren und mitzunehmen in die Welt der Landwirtschaft und in die Besonderheiten einer großartigen und erhaltenswerten Kulturlandschaft, ist Ziel des „Erlebnistag Landwirtschaft“.
Dabei wird nachhaltige Wissensvermittlung, Lernen durch Erleben und Wecken von Interesse und Begeisterung großgeschrieben. Denn letztendlich wird der Mensch nur schützen und unterstützen, was positive Gefühle in ihm weckt.
Um Einblick in die unterschiedlichen Bereiche der Landwirtschaft zu geben, werden entlang eines Rundwegs Aktionspunkte zu verschiedenen Themenbereichen eingerichtet.
Erlebnistag Landwirtschaft 2015 - Rundweg. Foto: LEV MS

Erlebnistag Landwirtschaft 2015

Erlebnistag Landwirtschaft 2015 Alpakas. Foto: LEV RW
Erlebnistag Landwirtschaft 2015 Gläserne Produktion. Foto: LEV RW
Erlebnistag Landwirtschaft 2015 Stand der Jäger. Foto: LEV MS
Erlebnistag Landwirtschaft 2015 Start Rundweg. Foto: LEV RW
Erlebnistag Landwirtschaft Rundweg Forst BW. Foto: LEV MS
Erlebnistag Landwirtschaft 2015 Schafwollprodukte und Vorführungen Schafschur_Hütehunde. Foto: LEV RW
Erlebnistag Landwirtschaft 2015 Info- und Verkaufsstände. Foto: LEV RW
Erlebnistag Landwirtschaft 2015 Start Rundweg und Festzelt. Foto: LEV MS
Erlebnistag Landwirtschaft 2015 Verabschiedung Susanne Kopf. Foto: LEV RW
  • Ihre Ansprechpartnerinnen
  • Silke Stößer
  • Kim Ebinger
  • Zimmer 20 / Rathaus Schiltach
  • Marktplatz 6
  • 77761 Schiltach