Kitzrettung mit der Drohne - Vorstellung und AUstausch in Schiltach

Unvermeidbar überschneiden sich in den Frühlingsmonaten die Brut- und Setzzeit von Wildtieren und die Wiesenmahd. Die Folge sind leider immer wieder vermähte Kitze und anderes Jungwild. Problematisch ist neben dem Tod dieser Tiere auch, dass Kadaver im Futter ein erhebliches Gesundheitsrisiko für Nutztiere darstellen. Landwirte und Jäger unternehmen daher schon seit vielen Jahren gemeinsam Anstrengungen, um den Mähtod von Wildtieren zu verhindern. Seit einigen Jahren kommen nun neben konventionellen Hilfsmitteln wie Verblenden von Wiesen mit Fahnen auch verstärkt technische Hilfsmittel zum Einsatz. Ein wichtiges Instrument ist dabei der Einsatz von Drohnen mit Wärmebildkamera.

Der gezielte Einsatz von Drohnen- und Wärmebildtechnik bringt große Chancen mit sich. Es kann mit einer hohen Erfolgsquote verhindert werden, dass Kitze und andere Wildtiere Opfer der Mäharbeiten werden.

Wir freuen uns daher, dass Rolf Wetter vom Verein „Kitzrettung Aichhalden e.V.“ am Dienstag, 10.5.2022 in Schiltach den Verein und die Kitz- bzw. Jungwildrettung mit der Drohne vorstellen wird. Der Verein wurde im vergangenen Jahr gegründet und ist übergemeindlich aktiv.

Rolf Wetter wird den Ablauf und die Organisation einer Kitzrettungsaktion erläutern sowie Einblicke in die Drohnenrettung geben. Bei gutem Wetter soll es auf der nahegelegen Löwenwiese auch eine Vorführung geben.

Was: Vorstellung „Kitzrettung Aichhalden e.V.“ und Austausch

Wo: Vereinsraum der Landfrauen und Ortsbauern Lehengericht (Welschdorf 222, 77761 Schiltach-Hinterlehengericht – gegenüber BBS)

Wann: Dienstag, 10.5.2022, 20 Uhr

Wir, Kreisbauernverband und LEV, freuen sich über eine rege Beteiligung.

  • Ihre Ansprechpartnerin
  • Silke Stößer
  • Zimmer 20 / Rathaus Schiltach
  • Marktplatz 6
  • 77761 Schiltach