Wanderausstellung „Lebensräume für Schmetterlinge“ Des Bund schiltach-Schenkenzell In Schiltach

Die BUND-Ortsgruppe Schiltach-Schenkenzell lädt zur Wanderausstellung „Lebensräume für Schmetterlinge“ nach Schiltach ein.

In der Zeit vom 28. März 2018 bis 10. April 2018 wird, die vom Bund für Umwelt und Naturschutz (kurz BUND) konzipierte Wanderausstellung „Lebensräume für Schmetterlinge“ im Schlossbergsaal des Gottlob-Freithaler-Haus in Schiltach zu sehen sein.

Zur Eröffnung am Mittwoch, den 28. März 2018 um 19.30 Uhr lud die BUND-Ortsgruppe alle Interessierten herzlich ein. Als Einführung in die Ausstellung wurde am Eröffnungsabend in einem Kurzvortrag des Landschaftsentwicklunsgverbands (LEV) unsere heimische Kulturlandschaft näher betrachtet, die Lebensräume von Schmetterlingen und Co. beleuchtet und aufgezeigt, wie man selbst für den Erhalt der Vielfalt aktiv werden kann. Im Anschluss konnte bei Apfelsaft und passendem Gebäck die reich bebilderte BUND-Ausstellung „Lebensräume für Schmetterlinge“ erkundet werden. Diese informiert mit ihren 10 Tafeln ausführlich über die Lebensweise und Bedürfnisse der heimischen Tagfalter. Zugleich macht sie auf die Dringlichkeit der Verwirklichung des Biotopverbunds, dem Netzwerk von naturnahen Lebensräumen für Schmetterlinge und andere Tiere aufmerksam. Außerdem erfahren die Besucherinnen und Besucher, wie man etwas für den Schutz der Schmetterlinge tun kann.
Mit Samenmischungen für heimische Wildblumen, die am Eröffnungsabend kostenlos verteilt wurden, können Wiesen und Grünstreifen zur Schmetterlingsweide werden. Das sieht nicht nur gut aus, sondern spart auch Zeit und Kraft, weil diese, den Schmetterlingen zuliebe, höchstens zweimal im Jahr gemäht werden sollen.

Konzipiert wurde die Ausstellung im Rahmen des Projekts „Schmetterlingsland Baden-Württemberg“, d as vom BUND zusammen mit der Stiftung Naturschutzfondsins Leben gerufen wurde. Seit dem 15. Dezember 2011 reist die Ausstellung durch Baden-Württemberg.

Nach der Vernissage am 28. März um 19.30 Uhr ist die Ausstellung bis zum 10. April jeden Tag von 8.00 bis 20.00 Uhr im Schlossbergsaal des Gottlob-Freithaler-Hauses, Vor Ebersbach 1 in Schiltach frei zugänglich.
  • Ihre Ansprechpartnerin
  • Silke Stößer
  • Zimmer 20 / Rathaus Schiltach
  • Marktplatz 6
  • 77761 Schiltach