Um vorbildliche Leistungen von Landwirtinnen und Landwirten zu würdigen, die beispielhaft und zugleich umfassend Naturschutz in die Praxis ihres Betriebes integrieren, lobt das Regierungspräsidium Freiburg (Referat Naturschutz und Landschaftspflege) nun schon im zweiten Jahr den Wettbewerb „Höfe für biologische Vielfalt“ aus.
Gesucht werden Betriebe, die sich mit ihrer gesamten Wirtschaftsweise herausragend für die Erhaltung der biologischen Vielfalt in unserer Kulturlandschaft einsetzen. Der Wettbewerb will nicht nur bisherige Leistungen der Höfe belohnen, sondern auch nachhaltig Impulse für zukünftige Maßnahmen, Kooperationen zwischen Naturschutz und Landwirtschaft sowie der Kommunikation mit allen Interessensgruppen und der breiten Öffentlichkeit geben. Es werden sowohl Betriebe angesprochen, die sich in mehreren Schwerpunkten engagieren, als auch Betriebe, die vorbildliche „Einzelleistungen“ in einem der genannten Schwerpunkte zeigen.
In diesem Jahr findet der Wettbewerb in den Landkreisen Emmendingen und Rottweil sowie im Ortenaukreis statt.
Interessierte Landwirtinnen und Landwirte können ihre Bewerbungsunterlagen bis spätestens 30. April 2021 per E-Mail an info(at)hoefe-fuer-biologische-vielfalt.de senden.
Weitere Informationen zum Wettbewerb und der Bewerbungsbogen finden Sie nachfolgend und unter folgendem Link www.hoefe-fuer-biologische-vielfalt.de
Faltblatt Wettbewerb Höfe für biologische Vielfalt
Bewerbungsbogen Wettbewerb Höfe für biologische Vielfalt
Bei Fragen zum Wettbewerb und zur Bewerbung:
Frauke Staub
0761 208-4140
frauke.staub(at)rpf.bwl.de
Katharina Hügel
0761 208-1332
katharina.huegel(at)rpf.bwl.de
Frauke Staub hilft Ihnen insbesondere bei spezifischen Fragen zum Naturschutz weiter, Katharina Hügel unterstützt Sie bei Fragen zu landwirtschaftlichen Belangen.